Heutzutage gibt es nach dem Schulabschluss viele Möglichkeiten, sein Leben zu führen. So kann man sich für eine Ausbildung entscheiden, ein Duales-Studium, bei dem man sowohl studiert als auch parallel dazu bereits arbeitet, oder ein Vollzeitstudium machen bzw. sich direkt zum Arbeiten entschließen. Je nach Wahl gibt es aber gewisse Voraussetzungen zu beachten. Im Folgenden werden vor allem die Möglichkeiten des Studierens betrachtet.
Studieren an Hochschulen und Universitäten
Wer sich für das ‚klassische‘ Studium entscheidet, bewirbt sich für den gewählten Studiengang. Grundsätzlich sollte hier beachtet werden, dass dafür das Abitur vorzulegen ist, da dieses einen erst zu einem Studium an einer Hochschule oder Universität berechtigt. In manchen Ausnahmen kann allerdings auch eine Prüfung auf außerordentliches Talent abgelegt werden, wie es beispielsweise bei dem Bachelor of Music beantragt werden kann. Weiterhin gibt es für Fächer wie Medizin einen Numerus clausus, kurz NC, der verlangt wird. Dies bedeutet, dass ein gewisser Notendurchschnitt im Abitur als Voraussetzung zum Studium gilt. Allerdings kann sich dies von Institution zu Institution unterscheiden.
Sobald eine Zusage erteilt wurde, wird man automatisch immatrikuliert und das Studium kann beginnen. Wichtig zu wissen ist, dass in vielen der Seminare und zum Teil auch in den Vorlesungen Anwesenheitspflicht herrscht, sodass der Stundenplan gut geplant und überlegt zusammengestellt werden sollte, da am Ende des Semesters in den meisten Veranstaltungen Prüfungen der verschiedenen Art anstehen und es sonst schwierig werden könnte, mit den Inhalten aktuell zu sein.
Fernstudium – Freiheit im Studium auf Distanz
Wer gerne studieren möchte, aber mehr zeitliche Flexibilität und selbsteingeteilte Lerneinheiten haben will, der kann sich für ein Fernstudium entscheiden. Mittlerweile gibt es viele Institutionen, die neben Studiengängen von Informatik bis zum Kreativen Schreiben auch unterschiedliche Schulabschlüsse und Sprachkurse anbieten. Die zeitliche Dauer ist zwar grundsätzlich auf die angegebenen Monate festgelegt, kann aber je nach der eigenen Motivation auch flexibler gehandhabt werden. Mittlerweile gibt es sogar einzelne Angebote, durch die man einen ausländischen Abschluss machen kann. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine gute bis hervorragende Beherrschung der jeweiligen Sprache.
Ein sehr wichtiger Aspekt ist weiterhin, dass ein Fernstudium in der Regel komplett selbst finanziert wird, sodass die monatlichen Kosten dringend in das eigene Budget einberechnet sein sollten. In manchen Fällen kann allerdings eine Förderung beantragt werden oder das Studium wird, als Voraussetzung vom Arbeitgeber, von diesem bezahlt.
Neben den regelmäßig zugesandten Materialien und Aufgaben besteht oftmals auch die Möglichkeit, über eine Art virtuellen Campus mit anderen ‚Kommilitonen‘ in einen inhaltlichen Austausch zu kommen, wodurch neben einem Gemeinschaftsgefühl, das man beim Bearbeiten Zuhause vielleicht nicht immer empfindet, einem auch die Möglichkeit zur Hilfe, egal ob man sie braucht oder anbieten kann, offensteht. Zusätzlich gibt es in der Regel zudem einen Mentor, der für jegliche Fragen und Probleme als Ansprechpartner zuständig ist. Je nach Studiengang und dessen Umsetzung werden regelmäßige Hausaufgaben erteilt, die dem Dozenten eingereicht werden müssen, sodass dieser einen Einblick in das Niveau bekommt und zugleich eine Rückmeldung über das Erarbeitete geben kann.
Eigenstudium – die Macht der Medien nutzen
Eine weitere Möglichkeit der Fortbildung liegt in einer Art Eigenstudium. Bei diesem sollte allerdings beachtet werden, dass es keinen anerkannten Abschluss gibt und es rein um den Aufbau von eigenem Wissen geht. Besonders im Bereich des Erlernens von Sprachen werden mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten angeboten. Durch das e-Learning mit Apps, in denen sich Wissen mit der Hilfe von spielerischen Aufgaben wie Wortpaare finden, Reaktionsaufgaben, Hör-/Schreib- und Leseübungen und Wissensüberprüfungen in einem ganz eigenen Tempo anhäufen kann, besteht sowohl zeitliche Flexibilität wie auch Ortsunabhängigkeit, sodass Busfahrten oder Kaffeepausen sinnvoll genutzt werden können.
Letztendlich sollte bei der Wahl des Studienformats unbedingt darüber nachgedacht werden, was man am Ende davon haben möchte. Besonders wenn es um einen bestimmten Job geht, ist es sinnvoll, sich über die Anforderung des Abschlusses zu informieren, da beispielsweise an Fernschulen nicht jeder Studiengang mit einem Bachelor oder Master abgeschlossen werden kann.