Viele Betriebe überlegen heute, Video Marketing in ihrem Marketingplan zu inkludieren. Aufgrund der teilweise doch sehr aufwendigen Machart von Videos zögern jedoch noch weite Teile der Unternehmenswelt. Man darf sich durchwegs bewusstmachen, dass die Erstellung eines Videos mit Aufwand verbunden ist. Sie können in der Regel nicht ein Video mit einem abgesetzten Post auf Instagram vergleichen. Noch eklatanter wäre der Vergleich mit einem Tweet auf Twitter auch dann, wenn Sie nicht über eine Reichweite wie etwa Elon Musk verfügen.
Warum Sie in Ihrem Betrieb auf Video Marketing vertrauen sollten?
Video Marketing ist aufwändig und zugleich teurer als herkömmliches Online Marketing. Dennoch lohnt es sich auf lange Sicht, weil der Nutzen die Kosten bei Weitem übersteigt. Wenn Sie also immer noch zögerlich auf das Video Marketing reagieren, dann sollten sie diesbezüglich nochmals die Vorteile ins Blickfeld rücken. Mit dem Video Marketing erhalten Sie eine sehr beliebte Methode, die Ihnen im gesamten Marketingspektrum einige Vorteile bringt. Die Vorteile reichen von steigendem Traffic und gehen bis hin zu steigenden Umsatz. Es werden also all jene Parameter berührt, die ein Unternehmer im Auge behalten sollte. Video Marketing kann aber nur dann erfolgreich durchstarten, wenn auch die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Ein Unternehmen braucht dazu visionäre Führungskräfte, die auch ein überzeugendes Angebot nach außen bieten können.
Welche Vorteile Ihnen Video Marketing bringen?
Außerdem muss das Unternehmen mit seinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen einen Mehrwert für die Kunden bieten können. Ein außergewöhnlicher Service paart sich meist auch mit fachlich versierten Mitarbeitern. Dabei spielen Kundennähe und Transparenz eine wichtige Rolle. In der modernen Marketinglandschaft braucht es daher auch eine Marke, auf die man aufbauen kann. Diese Marke wird aber nicht nur durch das Video Marketing geschaffen, sondern durch das Management eines Unternehmens. Das Marketing an sich übernimmt lediglich die Aufgabe, sich mit den Dingen zu beschäftigen und die Message nach außen zu transportieren. Man kann als Unternehmer nicht zeigen, was nicht existiert. Im Video können aber alle positiven Seiten des Unternehmens gezeigt werden und schließlich liegt darin auch der Sinn des Programms. Kein Unternehmen ist von heute auf morgen entstanden.
Es braucht Zeit, einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen. Aber in der heutigen lauten Marketinglandschaft braucht Ihre Marke wirklich eine Geschichte. Es ist die Aufgabe des Video Marketings, dem Kunden einen kurzen Einblick in die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens bieten zu können. Das Videoformat besitzt die einzigartige Fähigkeit, diese Message nach außen zu tragen. Kein anderes Format lässt sich dazu benutzen. Ein Foto vermittelt nur einen kurzen Eindruck über das Unternehmen, fasst aber keine Geschichte zusammen und transportiert diese auch nicht nach außen. Wenn Sie beispielsweise heute stolz über Ihren Betrieb sagen können, dass dieser in der 3. Generation existiert, dann werden Sie diese Message auch werbewirksam nach außen tragen wollen. Es trägt zur Imagebildung bei und bietet für Ihren Kunden einen Mehrwert.
Das Image des Unternehmens als tragende Säule für den Erfolg
Diese Message lässt sich nicht durch ein Foto dokumentieren. Zumindest werden Fakten nicht vermittelt, die für den Kunden von Interesse sein werden. Mit einem Imagevideo können Unternehmen ihre einzigartigen Fähigkeiten nach außen transportieren. Bei der Gestaltung des Films lässt sich nach freien Stücken wählen. Ob Sie nur historische Aspekte verpacken oder Ihre Videos direkt mit den Deals verknüpfen, bleibt Ihnen überlassen. Es muss auch nicht nur bei einem Imagevideo bleiben. Sie können mehrere Versionen drehen und sie abwechselnd online stellen. Der Imagefilm wird als Teil des Video Marketings gesehen. Er legt den Fokus auf die Stärkung Ihres Unternehmens. Abgesehen davon, dass es sich um ein visuelles Medium handelt, sollte er immer Teil Ihrer digitalen Strategie sein. Daher sollten Sie als Unternehmer immer einen ganzheitlichen Blick auf das Video Marketing haben.