Wenn Unternehmen ihr Produktportfolio auf dem Markt präsentieren, dann ist die Positionierung ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketingstrategie. Jedes Unternehmen besitzt einen USP, mit dem es Kunden ansprechen möchte. Das digitale Zeitalter bietet Unternehmen ungemein viele Vorteile der Marktpräsentation, um den Mehrwert für den Kunden zu kommunizieren. Man weiß heute, dass das Videoformat zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln zählt.
Wie das Videoformat bei der Präsentation von Unternehmen helfen kann
Potenzielle Kunden möchten sachkundige Informationen mit etwas Humor präsentiert bekommen. Ganz gleich, ob die Videos über Social Media oder Ihrer Webseite mit potenziellen Interessenten geteilt werden, der emotionale Aspekt wird Ihrem Unternehmen ein positives Image verleihen. Bei der richtigen Positionierung Ihres Unternehmens geht es um verschiedene Aspekte. In erster Linie möchten Sie sich und Ihr Unternehmen präsentieren.
Wie man sich bewusst auf dem Markt positionieren sollten
Der Kunde ist daran interessiert, Ihr Angebot zu sehen. Ob es sich nun um ein Produkt oder eine angebotene Dienstleistung handelt, sei dahingestellt. Sie möchten bei Ihren potenziellen Auftraggebern eine Form der Awareness (wie es im modernen Business-Deutsch so schön heißt) erzeugen. Diese erste Aufmerksamkeit schafft im Idealfall auch die Erzeugung eines Geschäftsfalls. Man nennt dies Leads, die durch die Präsentation Ihres Unternehmens erzeugt werden. Man weiß heute auch, dass Videos diesen emotionalen Punkt besser erreichen können als lange Textpassagen. Aus Sicht eines Corporate Identity Ansatzes gelingt es dem Unternehmen auch sehr rasch, diese Inspiration mittels Videoformat zu kommunizieren. In die Präsentationsunterlagen werden Positionen des Unternehmens eingebaut und die Visionen des Dienstleistungs- bzw. Produktangebotes integriert. Daraus leitet sich das Image des Unternehmens ab.
Im Rahmen eines Imagefilms werden diese Möglichkeiten auch bestmöglich kommuniziert. Der Imagefilm ist die Präsentation Ihres Unternehmens und positioniert Ihr Angebot auf dem Markt. Sehr häufig unterliegen Unternehmer dem Irrtum, dass ein Angebot auf dem Markt ausreichend für den Kundengewinn ist. Es reicht aber nicht aus, in einer bestimmten Branche zu arbeiten. Mit diesem Schritt sind Sie noch nicht auf dem Markt angekommen. Durch die Kommunikation einmaliger Inhalte im Rahmen eines Imagefilms setzen Sie sich von der Konkurrenz mit positiven Impulsen ab und können Ihre jeweilige Zielgruppe ansprechen.
Mittels Videoformat eine einzigartige Corporate Identity schaffen
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, welche Inhalte ein Imagefilm aufweisen sollte. Die Begriffe der Corporate Identity müssen eng zusammengefasst mit der Positionierung Ihres Unternehmens gesehen werden. Um Ihr Unternehmen im Sinne einer zielgruppengerechten Kundenorientierung positionieren zu können, braucht es in erster Linie klare Visionen. Das mag für manche Leser bzw. Leserinnen vielleicht etwas banal klingen, aber in der Praxis scheitert es bereits oft an dieser ersten Schwelle. Um Ihre Vision für Ihr Unternehmen darzustellen, müssen Sie sich in die Bedürfnisse der Kunden hineinversetzen. Stellen Sie sich selbst die Frage, welchen Herausforderungen Ihre potenziellen Kunden in naher Zukunft gegenüberstehen.
Um sich für Ihre Kunden interessanter als die Konkurrenz zu machen, müssen Sie Antworten auf diese Fragen kommunizieren können. Es ist folglich der scharfe Blick nach vorne, der aus Sicht der potenziellen Kunden wichtig ist. Im Rahmen des Imagefilms sollten die Ziele und Visionen auch für den Zuseher ersichtlich sein. Die Kommunikation sollte klar und einsichtig geschehen und in den Fokus der Kommunikationsstrategie gerückt werden. Diese klare Ausrichtung bringt Ihr Unternehmen auch in den Fokus der Zuseher und vermittelt ein sicheres und vor allem lösungsorientiertes Auftreten. Weiters müssen wichtige zeitgemäße Themen kommuniziert werden. Wir wissen, dass die Themen Nachhaltigkeit, Energiewende und Digitalisierung zu den Trendthemen unserer Zeit gehören.
Kaum ein Unternehmen kann sich bei der Ausrichtung der strategischen Zielvorgaben von diesen komplexen Themenstellungen lösen. Jede Unternehmensphilosophie muss folglich auch Lösungen im Rahmen dieser Herausforderungen in der Zukunft beinhalten. Dieses Video sollte auf Messen genauso präsentiert werden wie im Social Media Bereich.