Wer sich in der heutigen Zeit auf Messen von der Konkurrenz abheben möchte benötigt nicht nur einen attraktiven Messestand, sondern ebenfalls das passende Zusatzequipment. So müssen auf kreative Art und Weise echte Hingucker erzeugt werden, die zuverlässig die Aufmerksamkeit der Besucher auf das eigene Angebot richten. Vor allem technische Innovationen wie Multimedia-Elemente erweisen sich in diesem Zusammenhang als nützliche Hilfsmittel.
Welchen Einfluss hat der Messestand auf den Erfolg?
Auf Messeveranstaltungen bildet der Messestand die Basis des eigenen Auftritts und kann daher als Aushängeschild des eigenen Unternehmens angesehen werden. So entscheidet häufig die optische Aufmachung darüber, ob sich Menschen aus dem Publikumsstrom zu einem Besuch hinreißen lassen. Das Setzen von visuellen Reizen ist hier ein wichtiges Grundfundament für den eigentlichen Messeerfolg. Prinzipiell nimmt der Messestand die Funktion eines Aufhängers ein, der ein erstes Interesse bei potenziellen Kunden hervorrufen soll. Das erzeugte Interesse dient dem Standpersonal wiederum als Anfangspunkt für die Aufnahme eines Gesprächs.
Weshalb eignen sich Multimedia-Elemente so gut im Zuge des Standdesigns?
Da der Mensch von Natur aus ein großes Interesse an der Technik hat, eignen sich Multimedia-Elemente hervorragend für die Erregung von Aufmerksamkeit. Weiterhin lassen sich mit der Hilfe von technischen Geräten gleich mehrere Sinne ansprechen, die einen direkten Einfluss auf das Kauf- und Gesprächsverhalten haben. So können neben visuellen Reizen wie Bewegtbildern mit der Hilfe von Lautsprechern ebenfalls akustische Signale im Zuge der Kundenakquise eingesetzt werden. Das Ausstellen von technische Innovationen ist weiterhin ein effektiver Weg, um den eigenen Stand mit einem echten Publikumsmagneten auszustatten.
Für welche Branchen eignen sich Multimedia-Elemente besonders gut?
Multimedia-Elemente sind schon heute auf Messen mit technischem Bezug ein absolutes Muss. Jedoch beschränkt sich der Nutzen keineswegs nur auf Technikmessen. So weisen Multimedia-Geräte grundsätzlich eine universelle Eignung auf, weshalb sie branchenübergreifend eingesetzt werden können. In Bezug auf die Zielgruppe zeigen vor allem junge Menschen ein ausgeprägtes Interesse an multimedialen Präsentationsformen, wobei auch älteres Publikum sich schnell von der Technik begeistern lässt.
Welche multimedialen Lösungen gibt es für Aussteller und was liegt derzeit besonders im Trend?
Im Bereich der Multimedia-Elemente nehmen vor allem Monitore und Bildschirme eine wichtige Stellung ein. So wirken die beleuchteten Flächen mit bewegten Bildern äußert anziehend auf das menschliche Auge, was sie zum idealen Equipment für Messestände macht. Selbstverständlich spielt für den Erfolg vor allem die Positionierung der Bildschirme eine wichtige Rolle. Für eine effektive Wirkung empfiehlt sich daher die Verwendung von Monitorständern. Touchscreens in Form von Tablets PCs bereichern passive Bildschirme um ein drittes, interaktives Element. Mit der Hilfe von professionellen Tabletständern lassen sich Touchdisplays gezielt in Szene setzen, sodass sie völlig automatisch das Interesse der Besucher auf sich ziehen.
Um dem eigenen Stand mit innovativer Technik auszustatten, eignen sich moderne Technologien wie beispielsweise VR- und AR-Anwendungen hervorragend. Mit der Hilfe der virtuellen Realität lässt sich der Erlebnischarakter des eigenen Angebots signifikant in die Höhe steigern. Auf diese Weise lassen sich zuverlässig Emotionen bei Besuchern hervorrufen, die dafür sorgen, dass die eigene Marke nachhaltig mit einem positiven Gefühl verknüpft wird. Auch der Kauf und die Bezahlung auf Messen wird zunehmend digitaler, wodurch sich ebenfalls der Kundenkomfort steigern lässt. Jedoch sollte bei Kaufabwicklungen per NFC & Co. immer ein großer Wert auf die Sicherheit gelegt werden, um negativen Erlebnissen wie Betrug am Messestand vorzubeugen.
Das Fazit…
In der Gesamtbetrachtung wird sehr schnell deutlich, dass Multimedia-Elemente äußerst vielseitig am eigenen Messestand eingesetzt werden können. Wer die neuen Medien richtig nutzt, kann mit ihrer Hilfe den eigenen Erfolg auf Messen nachhaltig verbessern.